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Häufig gestellte Fragen (FAQ)
FAQ

FAQ

Die Seite mit häufig gestellten Fragen (FAQ) bietet vor allem Anwendern der Ellab Systeme die Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu finden, die Sie möglicherweise in Bezug auf Ellab als Unternehmen und/oder unsere Produkte haben. Die Fragen und Antworten sind in Kategorien aufgeteilt. Weitere Informationen zu den Produkten und Lösungen, die Ellab anbietet, finden Sie auf der Produktübersicht Seite oder in unserem Produktfinder, um die entsprechenden Produkte zu finden.

Allgemeines Kabelgeführte Validierungssysteme Datenlogger-Systeme Software Kalibrierung
Allgemeines

Allgemeines

Wo kann ich Ellab Produkte kaufen?
Ellab ist weltweit durch Partner (Direktvertrieb) und Wiederverkäufern vertreten. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Wie bekomme ich eine Produktschulung?
Sie können an der Ellab Akademie teilnehmen, die mehrmals im Jahr in Deutschland, Dänemark und anderen Ländern stattfindet. Außerdem bietet die Ellab GmbH On-Site Trainings an, die bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt werden. Diese sind dann individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. 

Welche Art von Garantie bietet Ellab?
Ellab gewährt auf die meisten Geräte eine Standardgarantie von 2 Jahren, vorausgesetzt, dass Equipment wird ordnungsgemäß verwendet. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ellab Ansprechpartner. Gerne können Sie uns auch kontaktieren.

Welches System passt am besten zu meiner spezifischen Anwendung: kabelgeführt oder kabellos?
Ob kabelgeführte Thermoelement-Systeme oder Systeme mit kabellosen Datenloggern verwendet werden, ist eine Frage der Kosten, der erforderlichen Vielseitigkeit, Zeitersparnis, technischen Möglichkeiten und persönlichen Vorlieben. Um weitere Informationen zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich für eine individuelle Betratung mit Ihrem Ellab-Ansprechpartner in Verbindung zu setzten.

Kann Ellab ein System bieten, dass kabelgeführte und kabellose Systeme kombiniert?
Ja, unsere ValSuite™ Software funktioniert mit beiden Systemen. Entweder in einer seperaten oder in derselben Sitzung. Daten können zwischen dem kabelgeführten E-Val™ Pro System und dem kabellosen TrackSense® Pro Datenloggersystem kombiniert werden. Vorausgesetzt ist, dass das kabelgeführte System zuerst gestartet wurde. Mithilfe des Sensor Interfaces ist es auch möglich, das kabelgeführte System in Kombination mit den TrackSense Pro Sensoren zu verwenden - sprich einen TrackSense Pro Sensor an das E-Val Pro Modul anzuschließen.

Wo finde ich Equipment- und Einführungsvideos?
Alle Videos von Ellab finden Sie auf unserem YouTube Kanal oder auf der Video Seite.

Bietet Ellab eine individuelle Anfertigung von Systemzubehör?
Wir verfügen bereits über eine große Auswahl an Systemzubehör für verschiedenste Anwendungsbereiche und Behältnisse und entwickeln regelmäßig neues Zubehör wie z.B. Halterungen für die optimale Platzierung der Messpunkte. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Messaufgabe - Teilen Sie uns einfach Ihre Aufgabe mit und wir empfehlen Ihnen eine optimale Lösung, speziell für Ihren Anwendungsbereich. Ellab Vertriebsmitarbeiter kontaktieren. 

Kabelgeführte Validierungssysteme

Kabelgeführte Validierungssysteme

Wie lange kommt das E-Val Pro mit der internen Batterie aus?
Das E-Val™ Pro verfügt über einen internen Akku, der bis zu 8 Stunden hält. Details finden Sie in den E-Val™ Pro Spezifikationen.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich während einer Studie die Verbindung zum Strom verliere?
Das E-Val Pro Modul ist mit einer 8 Stunden Backupbatterie ausgestattet. Sollte jedoch auch diese zu Neige gehen, werden alle Daten für einen späteren Zugriff im E-Val Pro Speicher gesichert. 

Was ist die beste Methode zur Durchführung von Pre- und Post-Kalibrierungen bei Thermoelementen?
Da Thermoelemente sehr empfindlich sind, wird eine regelmäßige Überprüfung empfholen. Dies kann mit der ValSuite™ Software in Kombination mit einem Setup erreicht werden, dass einen Trockenblock und eine ETS-Referenz (Ellab Temperatur Standard) enthält.

Zur einfachen Überprüfung können sie auch einen Pool-Test durchführen, bei dem die Thermoelemente in einer stabilen Umgebung miteinander verglichen werden.

Kann das kabelgeführte E-Val Pro System ohne Verbindung zur Software oder zur Stromversorgung betrieben werden?
Ja, das E-Val Pro verfügt über einen integrierten 8 Stunden Akku und kann bis zu 10 einzelne Sitzungen speichern. Insgesamt hat das E-Val Pro eine Speicherkapazität von 11,5 Millionen Datenpunkten.

Wie viele Sensoren/Thermoelemente können maximal in einer Studie betrieben werden?
Es können maximal drei E-Val Pro Module gleichzeitig betrieben werden, das heißt insgesamt bis zu 120 Sensoren. 

Können mit dem E-Val Pro System auch andere Messgrößen als Temperatur erfasst werden?
Ja, mit dem E-Val Pro Sensor Interface lassen sich alle TrackSense® Pro Sensoren einfach mit dem E-Val Pro Modul verbinden. So können neben Temperatur auch Messgrößen wie Druck, relative Luftfeuchtigkeit, CO2 und Leitfähigkeit gemessen werden.

Datenlogger-Systeme

Datenlogger-Systeme

Ist es möglich, die kabellosen Datenlogger in alle Arten von Flüssigkeiten einzutauchen?
Die Ellab-Datenlogger bestehen aus Edelstahl AISI 316L und sind nach IP67 klassifiziert. Es ist möglich, die Datenlogger vollständig in Wasser, Öl und verschiedene andere Flüssigkeiten einzutauchen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ellab.

Wie lange halten die Lithiumbatterien und wo kann diese kaufen?​
Das hängt von dem Datenlogger-Typen und der Batterie ab. Die Batteriezeit eines Micro Datenloggers beträgt etwa 75 Stunden, während ein Frigo Datenlogger bis zu 3.000 Stunden erreichen kann. Die Batterien sind aufgrund der hohen Temperaturanforderungen extra für die Datenlogger entwickelt worden. Diese können bei allen Ellab-Vertretungen erworben werden.

Was passiert wenn die Batterie des Datenloggers leer ist?
Der Batteriemanager in der ValSuite™ Software ist sehr ausgereift und wird Sie rechtzeitig benachrichtigen, bevor eine Batterie leer ist. Es besteht außerdem die Möglichkeit einen Batterietest durchführen, der Ihnen den aktuellen Batteriestatus anzeigt, bevor Sie eine Sitzung beginnen. Sollte während eines Vorgangs ein Logger ausgehen, enthält der Speicher noch alle Daten, die vor dem kontrollierten Herunterfahren aufgezeichnet wurden. Ersetzen Sie einfach die Batterie durch eine neue und übertragen die Daten in die ValSuite Software

Wie kann ich herausfinden, welche Firmware aktuell auf meinem Datenlogger läuft?
Die ValSuite™ Software enthält einen Firmware-Manager, in dem die aktuelle Firmware-Version aufgeführt ist. Verwenden Sie das mit der Software gelieferte Firmware-Aktualisierungstool, um die entsprechende Aktualisierung durchzuführen. 

Kann ich die TrackSense® Pro Lithiumbatterien wiederaufladen - und kann ich andere als die von Ellab erworbenen Batterien nutzen?
Um die bestmögliche Leistung unserer Datenlogger sicherzustellen, verwendet Ellab die neuesten auf dem Markt verfügbaren Batterietechnologien. Die Lithium-Batterien von Ellab haben individuelle Seriennummern und sind nicht wiederaufladbar. 

Bei der Verwendung von Nicht-Original-Batterien besteht für Benutzer, die dies versuchen, ein hohes Risiko, das Gerät schwer zu beschädigen und die Herstellergarantie sofort zu verlieren.

Was passiert, wenn ein Datenlogger über 150 °C erhitzt wird?
Die maximale Temperatur, der die Ellab Lithiumbatterie standhalten kann, beträgt 150 °C. Sollte eine Anwendung höhere Temperaturen erfordern, stehen eine Reihe von Thermalbarrieren zur Verfügung, um den Logger vor Überhitzung zu schützen.

Software

Software

Ist die ValSuite™ Software FDA 21 CFR Part 11 konform und nach GAMP validiert?
Ja, die ValSuite™ Pro Version ist vollständig mit FDA 21 CFR Part 11 kompatibel und bietet elektronische Unterschriften, einen Access Manager sowie ein Audit Trail. Darüber hinaus arbeitet die ValSuite™ Pro mit einer Datenbankstruktur, die jegliche Manipulation von Rohdaten verhindert.

Andere Versionen der Software sind jedoch nicht mit FDA 21 CFR Part 11 kompatibel.

Bieten Sie Support für die ValSuite™ Software an?
Ellab bietet Software-Support. Besuchen Sie einfach unsere Support-Seite und fordern Sie einen Rückruf an.

Wo finde ich die neueste Version von ValSuite™?
Neue Updates sind bei den Ellab-Standorten gegen eine Gebühr verfügbar.

Ist die Software für den eigenständigen Einsatz oder kann ich mehrere Client-Benutzer mit derselben Datenbank verbinden?
Die ValSuite™ Pro Software ist sowohl für den eigenständigen Einsatz (2 flexible Lizenzen für 2 PCs) als auch für die Serverinstallation vorgesehen.

Weitere Lizenzen können erworben werden, falls dies erforderlich ist. 

Wie viele Lizenzen darf ich verwenden?
Wenn Sie ein System kaufen, erhalten Sie 2 flexible Lizenzen (die nicht fest mit Ihren 2 PCs verbunden sind). Die für Ihr Projekt zuständige Person (Auftraggeber) erhält einen Aktivierungsschlüssel per Mail.

Wie oft muss ich meine Software aktualisieren?
Sie müssen Ihre Software nicht unbedingt aktualisieren, es sei denn, die alte Software ist nicht mehr kompatibel mit Ihrem neuen PC. Wenn Sie sich dennoch für ein Upgrade der Software durch ein Update entscheiden, fordern Sie zunächst das Änderungsdokument (Change Control Dokument) an, um festzustellen, ob die Änderungen für Sie relevant sind.

Ist die ValSuite™ Software mit Windows 10 kompatibel?
Ja, alle aktuellen Software-Versionen sind mit Windows 10 kompatibel.

Kalibrierung

Kalibrierung

Sind akkreditierte Kalibrierungen (ISO 17025) verfügbar?
Ellab ist DANAK zertifiziert mit Rückverfolgbarkeit zu NPL, NAMAS and SP. Wir bieten akkreditierte Kalibrierungen gemäß EN17025 an und bieten Zertifikate mit Unsicherheitsbudgets. 

Wie oft sollten Geräte-Werkskalibrierungen durchgeführt werden?
Wir empfehlen, das Gerät mindestens einmal pro Jahr bei Ellab zu kalibrieren, um sicherzustellen, dass es keine Abweichungen gibt.

Wo werden die Kalibrierungen durchgeführt?
Werkskalibrierungen werden in allen Ellab-Niederlassungen weltweit angeboten. Einige bieten bereits sogar akkreditierte Kalibrierungen an.

Benutzerkalibrierungen sind Teil der ValSuite™ Software und können von erfahrenen Bedienern vor Ort durchgeführt werden. Dies setzt voraus, dass  Kalibrierequipment verfügbar ist.

Kann ich die E-Val™ Pro Thermoelemente kalibrieren und justieren?
Ja, die Kalibrierungen (oder auch Justagen) werden im USB-Stecker der Thermoelemente gespeichert. Auf diese Weise können Sie zusätzliche Thermoelemente vorbereiten und kalibrieren, die als Ersatz verwendet werden können.

Können Kalibrierungen lokal durchgeführt werden - und wo werden die Kalibrieroffsets in den TrackSense® Pro Datenloggern gespeichert?
Ja, voll- und halbautomatische sowie manuelle Kalibrierungen sind in die ValSuite™ Software möglich. Zusammen mit der vollständigen ID/Seriennummer werden die Kalibrierinformationen in der Datenbank gespeichert.

Ist bei einer Neukalibrierung des E-Val™ Pro Moduls die Rückgabe der gesamten Einheit erforderlich?
Nein, es ist lediglich erforderlich die Sensor-Steckkarten zu einem Ellab Standort zu schicken. Diese Einrichtungen sind an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Ellab Niederlassung

Wie lange würde es dauern, bis mein Gerät bei Ellab kalibriert wurde (Bearbeitungszeit)
Die normale Bearbeitungszeit für die Neukalibrierung beträgt für Temperatur und Druck 5 Arbeitstage. Sofern Equipment zur Kalibrierung nach Dänemark geschickt werden muss, kann dies bis zu 15 Arbeitstage dauern. Für dringende Fälle steht auch ein 5-tägiger Fast-Lane Service zur Verfügung.

Bietet Ellab Kalibriergeräte an?
Ellab bietet eine vollständige Lösung von LiquiCal-Kalibrierbädern und Trockenblöcken an. In Kombination mit unserem ETS (Ellab Temperatur Standard) sind vollständige und automatisierte Temperaturkalibrierungen möglich.

Neben der Temperatur bietet Ellab auch einen nVision-Druckkalibrator an.

Kann ich digital auf meine Zertifikate zugreifen - vielleicht über die ValSuite?
Auf Kalibrierzertifikate, die nach dem 01.12.2016 ausgestellt werden, kann über die Ellab Cloud für Benutzer mit der ValSuite™ Version 5.0.X oder höher zugegriffen werden. Ist dies nicht der Fall, kann bei Ellab eine Kopie des Zertifikats erworben werden, falls das Original verloren geht.

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Zögern Sie nicht uns zu schreiben. Einfach das Kontaktformular ausfüllen und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

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